Turnierbestimmungen Libella-Cup 2023
— Gespielt wird nach den Durchführungsbestimmungen des WfV für Pokalturniere —
E- , D- und C-Junioren (5 Feldspieler + 1 Torspieler): Kleinspielfeld
F-Junioren (4 Feldspieler + 1 Torspieler): Minispielfeld
Bambini (3 Feldspieler ohne Torspieler): kleines Spielfeld und Minitore
Bei den Bambinis und den F-Junioren wird nach den Regularien der „Fair-Play-Liga“ gespielt:
- Der Spass steht im Vordergrund.
- Die Spiele werden ohne Schiedsrichter ausgetragen. Die Spieler-/innen treffen die Entscheidungen auf dem Platz selbst und werden von den Trainern dabei begleitet.
- Die Trainer-/innen geben nur die nötigsten Anweisungen und halten sich zurück. Sie unterstützen die Spieler-/innen unter Berücksichtigung Ihrer Vorbildfunktion
- Alle Zuschauer halten entsprechenden Abstand zum Kleinspielfeld.
- Bei Meldungen von mehreren Teams desselben Vereines, gehen wir davon aus, dass in Team I die stärkeren Spieler-/innen eingesetzt werden und in Team II die weniger starken usw.
Für E-Jugend bis C-Jugend gilt:
• Pro Mannschaft können maximal 10 Spieler auf dem Turniermannschaftsbogen gemeldet werden.
• Nimmt ein Verein mit mehreren Mannschaften innerhalb einer Altersklasse bzw. Jugendturnier teil, so kann innerhalb dieses „Jahrgangs“ jeder Spieler nur in einer dieser Mannschaften eingesetzt werden. KEIN DOPPELSPIELRECHT!!
• Die Spielzeit beträgt bei den C-, D, und E-Junioren bis zu 10 Min. bei Bambini und F-Junioren 9 Min. ohne Seitenwechsel. Die Zeitnahme erfolgt zentral von der Turnierleitung (Achtung: Eventuelle Nachspielzeit wird vom Schiedsrichter rechtzeitig den Mannschaften mitgeteilt und von diesem in Eigenregie durchgeführt und beendet !!) In allen anderen Fällen beendet das Zeitsignal der Turnierleitung das Spiel!!
• Die erstgenannte Mannschaft spielt auf der Seite des Sportheims und hat Anspiel.
• Bei gleicher Trikotfarbe hat die erstgenannte Mannschaft „Trainingsleibchen“ anzuziehen. Diese können bei der Turnierleitung abgeholt und zurückgegeben werden.
• Bei jedem Spiel kann beliebig oft an der Seitenlinie auf Höhe der Mittellinie ein- und ausgewechselt werden.
• Alle Freistöße sind indirekt auszuführen. Die Abseitsregel ist aufgehoben.
• Rückpässe (Rückpassregel) zum Torspieler sind bei den F- + E-Junioren erlaubt. Bei den D- und C- Junioren gilt die Rückpassregel.
• Bei allen Gruppenspielen entscheidet bei Punktgleichheit das Torverhältnis. Bei Gleichheit entscheiden die mehr geschossenen Tore. Sollte auch hier keine Entscheidung möglich sein, entscheidet ein 9-Meterschießen.
• Bei allen weiteren Entscheidungsspielen wird bei Torgleichstand nach Ende der regulären Spielzeit der Sieger durch ein 9-Meterschießen ermittelt, auch im Finale. Bei der Ermittlung des Siegers durch ein 9-Meterschießen stellt jede Mannschaft 3 Schützen. Ist danach noch keine Entscheidung gefallen, wird abwechselnd mit den gleichen Schützen in beliebiger Reihenfolge weitergeschossen, bis das Spiel entschieden ist.
• Mannschaftsproteste werden vom Schiedsgericht mit der Turnierleitung entschieden, wobei die Tatsachenentscheidung der Schiedsrichter nicht Gegenstand eines Protestes sein können. Sollte ein Feldverweis auf Zeit (FAZ) ausgesprochen werden, so gilt die 2 Minuten Zeitstrafe. Sollte eine Rote Karte (FAD) ausgesprochen werden, so darf dieser Spieler beim Turnier nicht mehr mitspielen.
• Bei der Anmeldung am Turniertag ist von allen angemeldeten Mannschaften ein ausgefüllter Turnier-Mannschaftsbogen vorzulegen. Ab den E-Junioren ist zur Teilnahme am Turnier eine entsprechende Spielberechtigung notwendig, die durch Vorlage einer ausgedruckten Spielberechtigungsliste dokumentiert wird. Die Veranstalter behalten sich die Kontrolle der Spielberechtigungen ausdrücklich vor. Das Startgeld für die Bambinis beträgt dieses Jahr 15€, für F-/E-/D- und C-Jugend 30€.
• Bei den F-Junioren und Bambinis bitten wir alle Teilnehmer um Fairplay (korrekte Altersangabe, etc.), da in diesen Altersstufen keine Spielberechtigung notwendig ist.
• Bälle zum Aufwärmen werden nicht gestellt.
• Für Wertsachen wird vom Veranstalter keine Haftung übernommen, bitte alle Wertsachen sicher wegschließen!
• Wir bitten aus Sicherheitsgründen keine Glasflaschen und Tassen und aus Hygienegründen keine Hunde auf den Rasenplatz mitzunehmen.
• Rauchen und Alkohol ist auf oder in unmittelbarer Nähe der Spielfelder untersagt.
• Das Betreten der Spielfelder, auch der Zwischenräume, ist den Spielern und Betreuern vorbehalten. Die Zuschauer werden gebeten, ihre Mannschaften von außerhalb des Spielfeldes zu unterstützen.
• Die Verantwortlichen der teilnehmenden Vereine verpflichten sich, alle Teilnehmer (Trainer, Spieler, etc.) über die o.g. Bestimmungen in Kenntnis zu setzen. Turnieranmeldungen sind verbindlich.
Wir wünschen euch viel Spaß und ein erfolgreiches Turnier
Vielen Dank und sportliche Grüße
VfL Hochdorf Jugendfußball